RenaultMagazin
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
RenaultMagazin
No Result
View All Result

10 Millionen Fahrzeuge produziert

10 Millionen Dacias

Als Dacia 1966 gegründet wurde, konnte keiner ahnen, welchen Erfolg die Marke einmal feiern würde. Nun kann Dacia stolz verkünden, dass insgesamt über 10 Millionen Fahrzeuge produziert wurden. Damit hat sich die rumänische Marke zu einem wichtigen Standbein für den französischen Autobauer entwickelt, der seit 1999 Eigentümer ist.

Wenn man die Zahl liest, sollte man eines bedenken: Es wurden nur die Fahrzeuge gezählt, die auch tatsächlich das Dacia-Symbol tragen. Modelle, die als Renault verkauft werden, sind in dieser Zählung nicht enthalten. Zählt man diese „Global Access“-Fahrzeuge mit (zum Beispiel Renault Sandero oder Renault Duster, so wurden bereits im Oktober 2017 10 Millionen Fahrzeuge produziert.

Angefangen hat alles mit dem Dacia 1100, einem Lizenznachbau des Renault 8. Ursprünglich hatte man geplant, den R12 in Lizenz zu bauen, aber dieses Modell stand nicht zur Verfügung. Um das Fahrzeug fertigen zu können, wurden die elementaren Komponenten (Karosserie und mechanische Bauteile) direkt aus Frankreich importiert und in Rumänien lackiert und zusammengesetzt. Nach und nach wurden dann immer mehr Komponenten selber gefertigt. 1971 wurde dann der letzte 1100 gefertigt. Als Nachfolger kam der Dacia 1300, ein Nachbau des R12.

Mit dem Dacia 1100 hat alles begonnen. Bild: Dacia

2004 kam der Dacia Logan auf den Markt und für Dacia begann eine neue Ära. Das Modell, welches bereits in der dritten Generation auf dem Markt ist, entwickelte sich zu einem echten Verkaufsschlager und gab der Marke eine neue Identität. Seit dem basieren die Modelle zwar auf Renault-Technik, haben aber ihr eigenes Design. Seit der dritten Generation vom Sandero/Logan nutzen die Fahrzeuge sogar die aktuelle Plattform und Technik.

Das Stammwerk in Mioveni (Pitești) hat insgesamt sieben Millionen Fahrzeuge produziert. Die restlichen drei Millionen wurden in Marokko, Algerien und China (Dacia Spring) produziert. Mit dem kommenden Duster 3 und dem Bigster wird Dacia auch in Zukunft erfolgreich sein.

Jakob M.byJakob M.
in Dacia-Modelle
27. April 2022
0

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Renault will sich von Lada trennen

Next Post

Renault verkauft alle Lada-Anteile für 1 Rubel

Next Post
Renault verkauft alle Lada-Anteile

Renault verkauft alle Lada-Anteile für 1 Rubel

Rechtliches

Impressum
Cookies
Datenschutz

Lesenswert

Rad-Ab.com
Autophorie.de
Ausfahrt.TV
Der Autotester
Ubi testet Autos
Dacianer (Forum)

Über uns

renaultmagazin.de ist die unabhängige Informationsquelle rund um die Themen Renault, Dacia, Nissan, Mitsubishi und Lada.

© 2022 renaultmagazin.de

No Result
View All Result
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Cookies
  • ddt4all
  • Home
  • Impressum
  • Impressum & Datenschutz
  • Über uns

© 2022 renaultmagazin.de

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}