RenaultMagazin
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
RenaultMagazin
No Result
View All Result

Ausgefahren: Renault Clio V Experience TCe 100

Der Renault Clio ist von Deutschlands Straßen nicht mehr wegzudenken und mit der fünften Generation ist der Kleinwagen noch einmal gewachsen und erwachsen geworden. Dabei hat Renault keine Mühen und Kosten gescheut, um den kleinen Franzosen fit für die Zukunft zu machen: Eine neue Plattform, bessere Materialien, neues Exterieur und wesentlich mehr Technik sollen dafür sorgen, dass sich der Platzhirsch im B-Segment weiter behaupten kann.

Mehr Platz, mehr Komfort, einfache Bedienung

Im Vergleich zum Vorgänger hat der Clio V abgenommen und ist rund 12 Millimeter kürzer. Dank einer Neugestaltung des Innenraumes und der neuen CMF-B Plattform haben die Insassen und das Gepäck jedoch mehr Platz. So passen in den Kofferraum 340 Liter Gepäck. Zum Vergleich: Beim Clio IV waren es 300 Liter, ein VW Polo kommt auf 351 Liter. Wer mehr Gepäck mitnehmen muss, kann die Rücklehnen umklappen und so Platz für bis zu 1069 Liter schaffen. Eine ebene Ladefläche erleichtern das Be- und Entladen des Clios.

Vom besseren Platzangebot profitieren auch und vor allem die Insassen. Auch bei größeren Fahrern fehlt es nicht an Beinfreiheit und an das Dach stößt man auch nicht. Dank der nun höheren Mittelkonsole haben Passagiere mit längeren Beinen kein Problem mehr damit, dass das Knie über diese hinwegragt, was auf Dauer unbequem sein kann. Wer nicht allzu groß ist, kann auch im Fond bequem sitzen. Eng wird es jedoch, wenn vorne und hinten längere Menschen sitzen. In diesem Fall stoßen die Knie an die Rücklehne des Fahrers. Es empfiehlt sich daher, dass die längsten Personen vorne sitzen. Zudem sollte man die sich früh absenke Dachlinie bedenken.

Dank der Neuausrichtung des Cockpits und der Verwendung neuer Bedienelemente, lässt sich der Clio recht einfach bedienen. Als Fahrer kommt man blind an alle Schalter und auch die Bedienung des neuen Multimediasystems ist einfacher geworden. Dank einer logischeren Menüstruktur, dem großen Display, ausreichend großen Buttons und einem guten Kontrast lässt es sich gut bedienen. Allerdings: Die Schalterleiste, Drehregler der Klimaanlage und den Schaltknauf kennt man vom Dacia Duster II. Durch die Verwendung dieser Teile spart man im Konzern Geld. Dennoch wirkt alles stimmig.

Gute Serienausstattung

Experience ist zwar nach Life die zweitkleinste Konfiguration, bietet aber bereits eine gute Ausstattung: Klimaanlage (manuell), Lenkrad in Lederoptik, Spurhalteassistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Bremsassistent, LED-Scheinwerfer mit Lichtsensor, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer und eine Verkehrszeichenerkennung, um nur einige zu nennen. Der Listenpreis liegt derzeit für diese Konfiguration bei 16.440 Euro.

Straffes Fahrwerk, präzise Lenkung

Wer den Clio V fährt, wird über das Fahrverhalten kaum etwas zu Meckern haben. Die Lenkung ist präzise, erlaubt Entsprechende Manöver und gibt dem Fahrer ordentliches Feedback. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt, ohne jedoch bei etwas unebener Strecke durchgeschüttelt zu werden. Bodenwellen schluckt der Clio gut weg und in den Kurven neigt sich das Fahrzeug nicht zu starkt.

Flott unterwegs im TCe 100

Der TCe 100, der auch im Dacia Duster zum Einsatz kommt, ist für den Clio ausreichend dimensioniert. Der kleine Dreizylinder bietet ein maximales Drehmoment von 160 Nm, was bei 2750 U/Min anliegt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 187 km/h, was vollkommen ausreichend ist. Der Motor ist dank guter Dämmung recht leise und das für einen Dreizylinder typische unrunde Laufverhalten ist kaum festzustellen. Im Stadtverkehr und auf dem Land macht der mit seinen 100 PS ausreichend Dampf, Überholmanöver sind problemlos möglich. Allerdings merkt man: Der Motor will Drehzahl, wenn man beschleunigt. Bei größeren Beschleunigungen und bei Steigungen ist also runterschalten angesagt. Ab Tempo 160 wird der Motor jedoch trotz guter Dämmung unangenehm laut und die Musik muss lauter gestellt werden.

Wer jedoch ein Automatikgetriebe möchte oder hin und wieder einen Anhänger ziehen muss, sollte zum TCe 130 greifen. Dieser kommt serienmäßig mit einem Siebengang-EDC-Getriebe.

Auch für längere Strecken geeignet

Bequeme Sitze, ein guter Klang der Lautsprecher und intelligente Assistenzsysteme erlauben es, mit dem Clio auch durchaus längere Strecken zu bewältigen.  Hinzu kommt ein geringer Verbrauch (wenn man nicht mit einem Bleifuß unterwegs ist) und die gute Dämmung. Wer viel im Winter oder in kälteren Regionen unterwegs ist, sollte aber unbedingt eine Sitzheizung mitbestellen, welche nur optional verfügbar ist.

Das Cockpit ist klar und einfach strukturiert. Der Fahrer kommt bequem an alle Elemente.Das Cockpit ist klar und einfach strukturiert. Der Fahrer kommt bequem an alle Elemente.
Die Größe des Kofferraums ist für die Fahrzeugklasse angemessen.Die Größe des Kofferraums ist für die Fahrzeugklasse angemessen.
Auch wenn der Clio V kein Kurvenräuber ist, macht es dennoch Spaß, ihn auf kurvenreichen Strecken zu fahren.Auch wenn der Clio V kein Kurvenräuber ist, macht es dennoch Spaß, ihn auf kurvenreichen Strecken zu fahren.
Der Motor ist kein Beschleunigungwunder, sorgt aber für ausrechend Vortrieb.Der Motor ist kein Beschleunigungwunder, sorgt aber für ausrechend Vortrieb.
Der Clio V wirkt optisch fast wie ein Megane.Der Clio V wirkt optisch fast wie ein Megane.

Fazit

Mit dem Clio V hat Renault alles richtig gemacht. Bessere Materialien, moderne Assistenzsysteme, ein schickes Design und ein angemessener Preis: Der Clio V hat alles notwendige, um die Erfolgsserie fortzusetzen. In Kombination mit dem Fahrverhalten ist der Clio V ein wirklich rundes Ding. Leider gibt es in Deutschland aber keinen Diesel. Wer häufig pendelt, muss also auf den kommenden Hybrid warten oder ein anderes Modell wählen. Auch die Auswahl, Qualität und Verarbeitung der Materialien überzeugt: Ob Renault Clio oder Audi A1: Man merkt kaum einen Unterschied.

Bilder: Renault

Jakob M.byJakob M.
in Ausfahrt, Clio, Renault-Modelle
12. Dezember 2019
0

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Duster ab 2020 wieder mit LPG

Next Post

Captur II mit Plug-In E-Tech ab 33.600 Euro

Next Post

Captur II mit Plug-In E-Tech ab 33.600 Euro

Rechtliches

Impressum
Cookies
Datenschutz

Lesenswert

Rad-Ab.com
Autophorie.de
Ausfahrt.TV
Der Autotester
Ubi testet Autos
Dacianer (Forum)

Über uns

renaultmagazin.de ist die unabhängige Informationsquelle rund um die Themen Renault, Dacia, Nissan, Mitsubishi und Lada.

© 2022 renaultmagazin.de

No Result
View All Result
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Cookies
  • ddt4all
  • Home
  • Impressum
  • Impressum & Datenschutz
  • Über uns

© 2022 renaultmagazin.de

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}