Noch lange vor dem eigentlichen Verkaufsstart eines neuen Fahrzeuges bekommen einige ausgewählte Kunden das Fahrzeug schon einen ersten Eindruck. In sogenannten „Car Clinics“ testet Renault das Verhalten der ausgewählten Kunden und versucht, einen ersten Eindruck zugewinnen, wie das Fahrzeug auf dem Markt ankommen wird. Außerdem zeigt sich so, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt und ob sich die bisherige Arbeit gelohnt hat.
Laut Renault dauert die Entwicklung eines neuen Modells rund fünf Jahre. Nach rund drei Jahren bekommt ein exklusiver Kreis an potentiellen Kunden einen ersten Eindruck vom Fahrzeug. Mitarbeiter von Renault beobachten die Personen dabei genau: Wie sind die Reaktionen? Was für Emotionen zeigen sich? Und was ist das allgemeine Feedback? Die Auswertung dieser Daten erfolgt durch Marktforschungsunternehmen und ist für die weitere Entwicklung unabdingbar. Laut Céline, Customer Intelligence Manager bei Renault, mussten auch bereits Projekte abgebrochen werden.
Jährlich führt die Renault Group etwa fünf bis zehn Car Clinics durch. Dabei sind pro Vorführung etwa acht Wochen Vorbereitungen notwendig, da viel organisiert werden muss, das Lastenheft wird bestimmt und das Testfahrzeug muss zur Verfügung gestellt werden. Da es pro Fahrzeug nur einen einzigen Prototypen gibt, sind besondere Sicherheitsvorkehrungen und Vorsichtsmaßnahmen notwendig. Außerdem wird das neue Fahrzeug zusammen mit bereits verfügbaren Fahrzeugen gezeigt, damit die Testpersonen die Proportionen besser einschätzen können.
Laut Céline sind Car Clinics wichtige Ereignisse für Renault. Es sei ein Moment der Wahrheit und der Bestätigung für ein Fahrzeug in der Entwicklung. Jede Rückmeldung von Testpersonen kann dabei zu hitzigen Debatten zwischen den Mitgliedern des Projektteams führen. Kaum ein Test vergeht ohne Kommentare wie: „Ich habe doch gesagt, dass das nicht funktioniert“ oder „Siehst du, wir hatten Recht, darauf zu bestehen!“
In letzter Zeit haben Tests neue und interessante Informationen ans Licht gebracht. Zum Beispiel äußern die Kunden immer detailliertere Erwartungen an Elektrofahrzeuge. Reichweite, Leistung und Wirtschaftlichkeit sowie Aspekte der Ladeinfrastruktur gehören inzwischen zu ihren Anliegen und werden in Gesprächen geäußert. Auch wenn diese Fragen noch relativ jung sind, sind sie für die Renault Group nicht neu.