RenaultMagazin
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
RenaultMagazin
No Result
View All Result

Hamburg errichtet erste Fahrverbotszonen für Diesel

Hamburg errichtet erste Fahrverbotszonen für Diesel

Derzeit ist die Hansestadt damit beschäftigt, die ersten Fahrverbotszonen für Diesel einzurichten, die nicht der Schadstoffklasse sechs entsprechen. Damit versuchen die Behörden, die auch in Hamburg zu hohe Stickoxidbelastung in den Griff zu bekommen. Bereits seit einigen Tagen seien Mitarbeiter der Stadt damit beschäftigt, die entsprechenden Schilder zu montieren. Dies teilte die Umweltbehörde mit. Ab wann die Fahrverbote gelten sollen, ist jedoch noch nicht klar. Als möglicher Starttermin wird Pfingsten gehandelt.

Konkret geht es um einen 580 Meter langen Abschnitt der Max-Brauer-Allee und ein 1,7 Kilometer langen Teil der Stresemannstraße. Letzteres Verbot soll nur für Diesel-LKW gelten, das Verbot auf der Max-Brauer-Allee für alle PKW und LKW. Dazu müssen insgesamt 49 Verbots- und 55 Umleitungsschilder aufgestellt und montiert werden. Dies werde wohl noch einige Tage dauern.

Nach einer Übergangszeit, deren genaue Länge nicht bekannt ist, soll die Polizei regelmäßig Kontrollen in den Verbotszonen vornehmen. Doch auch das dürfte nicht für eine Bessere Luft sorgen. Die meisten Autofahrer werden sicherlich einfach einen entsprechenden Umweg fahren. Als Konsequenz wird dann dort der Verkehr entsprechend zunehmen – und damit auch die Umweltbelastung. Gewonnen ist damit nichts, geholfen niemandem.

Fraglich ist jedoch, was das letztendlich bringt. Fahrverbote können nur begrenzt für eine bessere Luft sorgen. Gerade in Hamburg gibt es noch wie weitere Umweltsünder: Der Flughafen, welcher verhältnismäßig nah am Stadtgebiet liegt und der Hafen mit der zunehmenden Anzahl an Kreuzfahrtschiffen. Diese pusten wesentlich mehr schädliche Abgase in die Luft, als der Straßenverkehr. Es wird sich also zeigen, in wie weit tatsächlich die Luft durch diese Maßnahmen besser wird.

Andere Städte haben bereits angekündigt, ebenfalls entsprechende Verbotszonen einzurichten. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, einen Diesel anzuschaffen. Aber als Dacia-Fahrer kann man da beruhigt sein: Die Dieselmotoren entsprechen der Euro 6 Norm, welche derzeit noch nicht ausgesperrt wird.

Jakob M.byJakob M.
in Allgemein
18. Mai 2018
0

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Sind Dacias sicher?

Next Post

Uhrzeit im Bordcomputer anzeigen lassen

Next Post
Uhrzeit im Bordcomputer anzeigen lassen

Uhrzeit im Bordcomputer anzeigen lassen

Rechtliches

Impressum
Cookies
Datenschutz

Lesenswert

Rad-Ab.com
Autophorie.de
Ausfahrt.TV
Der Autotester
Ubi testet Autos
Dacianer (Forum)

Über uns

renaultmagazin.de ist die unabhängige Informationsquelle rund um die Themen Renault, Dacia, Nissan, Mitsubishi und Lada.

© 2022 renaultmagazin.de

No Result
View All Result
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Cookies
  • ddt4all
  • Home
  • Impressum
  • Impressum & Datenschutz
  • Über uns

© 2022 renaultmagazin.de

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}