Der Dacia Jogger hat sich zu einem echten Verkaufsschlager von Dacia entwickelt und erfreut sich einer großen Beliebtheit. Das zeigt sich nicht nur in der Verkaufs- und Zulassungszahlen, sondern auch in den Auszeichnungen. So hat der Jogger als erstes Fahrzeug von Dacia den Preis „Goldenes Lenkrad“ erhalten. Mit dem Jogger Hybrid wird Dacia nun das Angebot erweitern und so weitere Kunden anlocken. Nun hat Dacia auch den Preis bekannt gegeben: Der Dacia Hybrid kostet 23.800€.
Der Jogger Hybrid 140 mobilisiert eine Systemleistung von 140 PS und ermöglicht die niedrigsten Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte der Baureihe. Er nutzt Technologie, die sich in den Hybridmodellen von Renault bereits erfolgreich bewährt hat: Zusätzlich zu einem Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum verfügt er über zwei Elektromotoren: Der Hauptelektromotor ist ins Getriebe integriert, dient dem Antrieb und wechselt die Fahrstufen. Das schwächere Aggregat dient als Starter-Generator. Das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun der Fahrerin oder des Fahrers. Laut Dacia sollen so (statistisch gesehen) bis zu 80 Prozent aller Fahrten rein elektrisch erfolgen können.
„Weniger als ein Jahr nach der Markteinführung des Jogger gehen wir einen neuen Schritt und präsentieren eine Version des Modells mit Hybridantrieb. Es handelt sich hierbei um einen Hybrid mit kupplungslosem Getriebe, der einen rein elektrischen Start ermöglicht und den Kraftstoffverbrauch reduziert“, sagt Lionel Jaillet, VP Dacia, Product Performance. „Der Jogger Hybrid 140 repräsentiert perfekt die Positionierung von Dacia: Er ist das erschwinglichste Hybrid-Familienfahrzeug auf dem Markt und bietet einen großzügig bemessenen Innenraum. Mit dem Einbau dieses Antriebs hat Dacia den Sprung in die Hybridtechnologie geschafft“, so Jaillet weiter.
Neben dem neuen Antrieb gibt es auch eine neue Lackierung. Diese hört auf den Namen „Dolomit-Grau“ und ist eine Metallic-Sonderlackierung. Zudem gibt es ein neues, digitales Kombiinstrument. Neben dem Tankinhalt zeigt dieses auch den Ladestand der Batterie sowie die elektrische Reichweite an. Optisch ähnelt dies zwar dem Tacho aus dem Clio V E-Tech, ist aber nicht das gleiche.
Comments 1