RenaultMagazin
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
RenaultMagazin
No Result
View All Result

NCAP Crashtest: Jogger wurde nicht physisch getestet

Jogger NCAP Crashtest

Der Dacia Jogger, Nachfolger vom Lodgy und Logan MCV, hat beim Euro-NCAP Crashtest lediglich einen einzigen Stern bekommen. Nun ist bekannt geworden: Das neue Modell aus dem Hause Dacia wurde gar nicht physisch getestet, die Ergebnisse wurden lediglich berechnet. Als Ausgangsmodell hat man den Dacia Sandero genommen.

Um ein Modell zerstören zu müssen, hat man den Test vom Sandero genommen und den Computer mit Daten von Dacia gefüttert. Welche Daten dabei genau verwendet wurden, ist noch (nicht bekannt). Kritiker argumentieren nun, dass diese simulierten Tests nichts mit der Realität zu tun haben. Außerdem betonen die Kritiker auch, dass die Tests extrem darauf ausgelegt sind, elektronische Assistenzsysteme zu testen, die für Kunden oftmals sehr kostspielig sind. Zudem bietet Dacia nur die Assistenzsysteme, die auch von der EU zwingend vorgeschrieben werden.

Grundsätzlich basiert der Jogger auf dem Dacia Sandero, bis zur A-Säule ist der Jogger sogar mit dem Sandero Stepway identisch. Daher ist es durchaus naheliegend, den Sandero als Basis für einen Test zu nehmen. Allerdings ist der Jogger deutlich länger und schwerer. Das zeigt sich entsprechend im Fahrverhalten -Dynamik. Euro NCAP argumentiert, dass man alle Daten sorgfältig analysiert. Außerdem seien Daten von Internen Test von Dacia mit eingeflossen. Weiter heißt es: „Wenn wir nicht zufrieden gewesen wären, hätten wir einen NCAP Crashtest durchgeführt, aber im Fall vom Jogger gab es unter Berücksichtigung aller internen Daten, die wir überprüft haben, keine Notwendigkeit, in diesem Fall Crashtests durchzuführen.“

Jakob M.byJakob M.
in Dacia-Modelle, Jogger
29. April 2022
1

Comments 1

  1. Joaquin says:
    1 Jahr ago

    Der Jogger ist ein recht guter Nachfolger für den Lodgy und den Logan. Beim Dokker bin ich mir nicht so sicher, da Schiebetüren und Hochdachkombi halt doch etwas anderes sind, als ein Kombi. Die Höhe kann man so nicht einfach ersetzen und gerade die Schiebetüren sind für Familien mit kleinen Kindern, dann doch recht sinnvoll. Aber der Dokker wurde ja in seiner Funktion auch bei Renault untergebracht. Dacia dagegen spart somit in der Produktion, was immerhin auch dem Kunden wiederum zu Gute kommt 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Renault verkauft alle Lada-Anteile für 1 Rubel

Next Post

Stärkere LPG-Motoren kommen

Next Post
stärkere LPG-Motoren

Stärkere LPG-Motoren kommen

Rechtliches

Impressum
Cookies
Datenschutz

Lesenswert

Rad-Ab.com
Autophorie.de
Ausfahrt.TV
Der Autotester
Ubi testet Autos
Dacianer (Forum)

Über uns

renaultmagazin.de ist die unabhängige Informationsquelle rund um die Themen Renault, Dacia, Nissan, Mitsubishi und Lada.

© 2022 renaultmagazin.de

No Result
View All Result
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Cookies
  • ddt4all
  • Home
  • Impressum
  • Impressum & Datenschutz
  • Über uns

© 2022 renaultmagazin.de

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}