2021 hat Dacia damit begonnen, sich eine neue Identität zuzulegen. Neben einem neuen Schriftzug und einem neuen Logo wurde auch die Farbpalette überarbeitet. Während die neue Corporate Identity bereits in den sozialen Medien genutzt wird, wird nun der nächste Schritt gemacht: Nach und nach werden die Autohäuser umgestaltet. Nun hat im Melun bei Paris das erste Autohaus den Umbau abgeschlossen.
Neben einer modernen gläsernen Fassade erstrahlt das Autohaus in der neuen Unternehmensfarbe Khaki. Diese soll Robustheit und Naturverbundenheit symbolisieren. Zusätzlich prangt das neue Logo auf einer Säule, die mit Holzdekor verkleidet ist. In Kombination mit der Khaki-Farbe soll dies eine wohlige Wärme ausstrahlen. Eine weitere, kleinere Säule am Eingangsbereich soll weitere nützliche Informationen bieten, wie zum Beispiel die Öffnungszeiten.
Die neue Identität beinhaltet auch ein komplett neues Innendesign der Autohäuser. Diese will Dacia aber zu einem späteren Zeitpunkt präsentieren. Das führt dazu, dass es noch keine Bilder von den neuen Verkaufsräumen gibt. Allerdings lassen sich auf den Bildern der Fassade bereits einige Details erkennen. So gibt es eine neue Deckenverkleidung, ein neues Beleuchtungskonzept und es dominieren helle Wandfarben.
Ende 2022 wird dann das neue Logo auch auf den Fahrzeugen ankommen. Da die Automarke aus Rumänien plant, das neue Logo auf allen Modellen zeitgleich einzuführen, wird die Umstellung nicht an die Einführung eines bestimmten Modells gekoppelt.
Es gibt hier in Deutschland keine „echten“ Dacia Autohäuser!
Sie sind zumeist ungeliebte Nebenbei Ableger von Renault/Nissan etc Läden…. Mit entsprechend schlecht motivierten Verkäufern weil es null Marfe gibt pro Verkauf.
Die Präsentations Raume für Dacia sind dager in der letzten Ecke, eigenen Eingang gibt’s gar nicht (Der Haupt Eingang ist Renault und da sollst du als Kunde ja kaufen, denn das bringt Gewinn.
Die Farbe der Renault Autohäuser ist gelb… Da wird nix geändert in Dacia grünbeige…
Hier in Deutschland ist Dacia unwichtig… Die Leute werden weiter sauteuren VW, BMW, Mercedes, Audi etc Kram kaufen oder die teuren Asiaten (Hyundai, Kia, Toyota)
Das hier erwähnte neue Styling wird es also in ganz Deutschland nicht oder nur marginal geben.
Wer bezahlt denn die neue Fassade? Renault /Dacia?
Im Rest Europas (insbesondere F, Rumänien und natürlich Osteuropa) ist das ggf. anders… Da ist der Marktanteil so hoch wie hier Opel.