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Neuer Mitsubishi ASX ist ein Captur

Neuer Mitsubishi ASX

Bereits im Juni hat Mitsubishi angekündigt, dass im September ein neuer Mitsubishi ASX vorgestellt wird und ein entsprechenden Teaser veröffentlicht. Nun ist die Katze aus dem Sack und der japanische Automobilhersteller hat die neue Generation vom SUV vorgestellt. Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen nur leicht modifizierten Renault Captur.

Der neue ASX tritt in große Fußstapfen: Vom Vorgängermodell hat das Unternehmen fast 400.000 Einheiten in Europa verkauft, etwa 100.000 davon in Deutschland. Daran knüpft die neue Modellgeneration mit dem typischen Mitsubishi Markengesicht Dynamic Shield, hochmodernen effizienten Antrieben und einer umfangreichen Technik- und Komfortausstattung an. Ob digitale Instrumente, moderne Konnektivität, teilautonomes Fahren mittels neuartigem MI-PILOT (Mitsubishi Intelligent-PILOT) System oder individualisierbare Fahrmodi: In allen Bereichen markiert der neue ASX einen großen Schritt nach vorn.

Auch der Innenraum des ASX ist eigentlich ein Captur. Lediglich das Mitsubishi-Logo auf dem Lenkrad lässt einem erkennen, dass es sich nicht um einen Renault Captur handelt. Das ist an sich nicht schlimm, zeigt aber, wo die Reise mit Mitsubishi hingehen wird.

Der Fahrer blickt je nach Ausstattungslinie auf ein analoges Kombi-Instrument mit 4,2-Zoll-Bildschirm, ein konfigurierbares digitales Kombi-Instrument mit 7-Zoll-Bildschirm oder auf das vollständig personalisierbare 10,25-Zoll-Digital-Fahrerdisplay; hier werden auch die Hinweise des 3D-Navigationssystems dargestellt.

Zentral auf der Armaturentafel platziert ist das Smartphone Link Display Audio (SDA) mit 7-Zoll-Bildschirm im Querformat oder mit hochformatigem 9,3-Zoll-Display inklusive kabelloser Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay oder Android Auto. Über das SDA lässt sich der ASX zudem auf alle individuellen Kundenanforderungen zuschneiden. So dient das Display nicht nur als Schaltzentrale für das Infotainmentsystem, sondern erlaubt auch die Steuerung des neuen Multi-Sense-Systems, mit dem der Fahrer das Lenkverhalten, die Fahrwerkskontrolle und die Traktion individuell einstellen kann. Neben den Modi Eco und Sport steht für das Plug-in Hybridmodell zusätzlich der Modus Pure für rein elektrisches Fahren zur Wahl. Über die Funktion „My Sense“ können zudem Fahrerlebnis und Ambientebeleuchtung mit acht wählbaren LED-Farben personalisiert werden.

Auch die Motorenpalette wird vom Renault Captur übernommen. Den Einstieg macht ein dynamischer und sparsamer Turbo-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 67 kW (91 PS).  An der Spitze des Programms steht ein Plug-in Hybrid mit 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei Elektromotoren (Systemleistung: 117 kW/159 PS), mit dem der ASX die Tradition der Erfolgsmodelle Outlander Plug-in Hybrid und Eclipse Cross Plug-in Hybrid fortführt. Die 10,5-kWh-Fahrbatterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 49 Kilometern (innerorts bis zu 63 Kilometer, vorläufige Angaben vorbehaltlich der Homologation).

Der ASX ist zudem das erste Mitsubishi Modell in Europa mit Vollhybridantrieb. Dieser kombiniert einen 105 kW (143 PS) starken 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multi-Mode-Getriebe.

Lebhafte Kraftentfaltung und hohe Effizienz verspricht außerdem ein 1,3-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer, der in zwei Leistungsstufen verfügbar ist: mit 103 kW (140 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe sowie mit 116 kW (158 PS) und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT). Immer an Bord ist hier ein 12-Volt-Mildhybrid-System, das beim Verzögern und Bremsen Energie rekuperiert und den Benziner beim Beschleunigen mit zusätzlichem Drehmoment unterstützt.

Jakob M.byJakob M.
in Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz
21. September 2022
2

Comments 2

  1. Der_Picard says:
    4 Monaten ago

    Hmmm…so viel unität bei zwei Marken.?
    Tausche Logos vorne und am Lenkrad, hurrah, ich habe Renault.
    kostet vermutlich dasselbe oder mehr ?
    und: Wo wird der produziert ? EU, Asien ?
    Geht es hier evtl nur um Asien, da Renault da keinen Namen hat?
    Fragen über Fragen…
    Aber in EU hat Mitsubishi mit soviel Kopiefertigung seine Marktberechtigung eigentlich komplett eingebüßt….wenn es keinen Preis Vorteil zu Renault gibt.

    Antworten
    • Jakob M. says:
      4 Monaten ago

      Der neue ASX wird in Spanien gefertigt. Im gleichen Werk wie der Captur. Daher wird es keine großen Preisdifferenzen geben, da die Produktionskosten identisch sind. Betriebswirtschaftlich macht das Sinn, da so größere Absatzzahlen erreicht werden können, was die Produktionskosten senkt.

      Antworten

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