Nissan beerdigt Datsun. Damit stirbt nicht nur eine Automarke, sondern auch der Versuch von Nissan, eine günstige Marke im Portfolio zu haben. Nachdem die Marke ihre Aktivitäten in Russland und Indonesien eingestellt hat, sind die Verkaufszahlen eingebrochen. Um zudem schneller auf die Elektromobilität umsteigen zu können, hat sich Nissan dazu entschlossen, die Marke zu beerdigen.
In den letzten fünf Jahren sind die Verkäufe von Datsun um ganze 90 Prozent eingebrochen. Das betrifft auch Indien, was bis jetzt der wichtigste Absatzmarkt der japanischen Marke war. Wie dramatisch die Lage wirklich ist, zeigt ein Blick auf die Verkaufszahlen. Im Zeitraum Januar bis März 2022 wurden lediglich 512 Einheiten registriert.
Bereits 2020 hatte sich Datsun vom russischen Markt verabschiedet, auch aus Indonesien wollte man sich verabschieden. Der damalige Plan war, sich in Indien und Südamerika neu zu positionieren. Der Plan ist jedoch nicht aufgegangen.