RenaultMagazin
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
RenaultMagazin
No Result
View All Result

Renault/Dacia, was ist bei Euch los?

Renault/Dacia, was ist bei Euch los?

Dacia und Renault verbauen bereits seit einigen Jahren das Media Nav bzw. Media Nav Evolution, welches von LG geliefert wird, als Navigationssystem. Das hat auch bisher immer problemlos geklappt, doch seit einigen Wochen werden einige Geräte fehlerhaft ausgeliefert. Und eine Lösung ist bis jetzt nicht in Sicht.

Konkret handelt es sich um einen Fehler, der dafür sorgt, dass sich das Media Nav Evolution einfach zurücksetzt. Dabei gehen alle persönlichen Einstellungen (gespeicherte Ziele, Favoriten, etc.) verloren. Das Gerät befindet sich dann in dem zustand, als habe der Kunde es gerade erst erhalten.

Anfangs ging man bei Renault/Dacia davon aus, dass es sich um einen Fehler in der Software handelt. Betroffene Besitzer wurden gebeten, ein Update in den Werkstätten durchführen zu lassen. Bei einigen Geräten wurde dort die Software 8.0.5 installiert, wieder andere haben bereits 9.1.1 erhalten. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass auch der Softwarestand 9.1.1 keine Besserung bringt, denn auch hier kann das Problem auftreten.

Nun gibt es Berichte, dass Dacia entsprechende Geräte austauschen lässt. Da dies jedoch ebenfalls keine Lösung ist, sondern die gleichen Probleme auch mit neuen Geräten auftreten, scheint dies jedoch nur gemacht zu werden, um die Kunden ruhig zu halten. Schenkt man jedoch den Aussagen einiger Kundendienstmitarbeiter bei Dacia Glauben, so könnte in Kürze ein Softwareupdate/Firmwareupdate veröffentlicht werden, welches das Problem aus der Welt schafft.

Da das Media Nav Evolution nicht nur bei alles Modellen von Dacia, sondern auch bei Renault, Opel/Vauxhall und Fiat verbaut wird, könnten die Hersteller entsprechend Druck bei LG ausüben, um das Problem zu beheben. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein, was schade ist.

Es bleibt also zu hoffen, dass der Hersteller das Problem bald wieder in den Griff bekommt. Denn so langsam sammelt sich der Frust und Ärger bei den Kunden.

Jakob M.byJakob M.
in Allgemein
31. Januar 2018
7

Comments 7

  1. Regina Grahl says:
    5 Jahren ago

    Ich habe im August 2017 einen Dacia Dokker gekauft. Seitdem ist das Problem, Rücksetzung auf Neuzustand, dreimal aufgetreten. Die Werkstatt scheut sich, ein neues Gerät zu ordnern weil sie befürchtet, dass der Hersteller keinen Fehler findet und die Garantieleistung nicht anerkennt. Was kann ich jetzt tun?

    Antworten
    • Jakob M. says:
      5 Jahren ago

      Berechtigte Frage. Es ist derzeit allerdings so, dass selbst ein Austausch des Gerätes nichts bringt. Auch die neuen Geräte habe den gleichen Fehler.

      Antworten
  2. John says:
    5 Jahren ago

    mein MediaNav funktioniert auch nicht korrekt, trotz sofort installierten Kartenupdates nach Kauf des Neuwagens.
    Ich merkte es gleich bei einem Kreisverkehr der sich nicht weit von mir befindet und circa 2 Jahre besteht noch
    gar nicht in der Karte angezeigt wird…
    Ich benutze mein Smartphone für die Navigation (Google Maps)

    Antworten
    • Jakob M. says:
      5 Jahren ago

      Tatsächlich ist es leider so, dass die Karten nicht die aktuellsten sind. Gerade wenn in bestimmten Regionen viel Gebaut wird, kann man sich auf das Kartenmaterial nicht verlassen.
      Die aktuellen Karten für das MediaNav gibt es hier:

      Antworten
  3. Wolfgang E. says:
    4 Jahren ago

    Mein Navi kann seit 40 Tagen nicht aktiviert werden. Die Taste Zustimmen kann nicht gedrückt werden. Das Media Nav Evolution ist seit 3 Monaten in Betrieb (Neuwagen) gewesen und seit 40 Tagen der Werkstatt bekannt. Es soll ein Komplettwechsel erfolgen, doch das Gerät wurde noch nicht geliefert.

    Antworten
  4. Olaf Müller says:
    3 Jahren ago

    Mein Med Navi in Renault Clio4 (2014) hat sich verabschiedet. Touchscreen reagiert nicht oder kaum, selbst den Code kann ich nicht eingeben. Beim fahren startet es stets neu mit Pin-Abfrage und schaltet dann wieder aus um neu zu starten. Wer kann helfen oder weiß etwas? Antwort gern direkt an: olli_21021968@hotmail.de

    Antworten
  5. Wolfganf E. says:
    3 Jahren ago

    Mein Media Navi ist nun seit 119 Tagen noch nicht ersetzt von Renault. Der Liefertermin wurde ständig verschoben. Auch die Werkstatt hat keinen genauen Termin. Die Taste Zustimmen ist seit 28.06.2019 nicht aktivierbar.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Wann kommt der e-Dacia?

Next Post

Neue Technik für Dacia-Modelle

Next Post
Neue Technik für Dacia-Modelle

Neue Technik für Dacia-Modelle

Rechtliches

Impressum
Cookies
Datenschutz

Lesenswert

Rad-Ab.com
Autophorie.de
Ausfahrt.TV
Der Autotester
Ubi testet Autos
Dacianer (Forum)

Über uns

renaultmagazin.de ist die unabhängige Informationsquelle rund um die Themen Renault, Dacia, Nissan, Mitsubishi und Lada.

© 2022 renaultmagazin.de

No Result
View All Result
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Cookies
  • ddt4all
  • Home
  • Impressum
  • Impressum & Datenschutz
  • Über uns

© 2022 renaultmagazin.de

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}