RenaultMagazin
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
RenaultMagazin
No Result
View All Result

Renault gibt den Diesel auf

Renault gibt den Diesel auf

Es war bereits seit Monaten abzusehen, doch nun hat es ein hoher Renault-Mitarbeiter bestätigt: Das Unternehmen wird sich in naher Zukunft vom Diesel verabschieden und stattdessen auf Benzin- Elektro- und Hybridmotoren setzen. Bereits jetzt werden keine neuen Dieselmotoren entwickelt und die ersten Modelle werden ohne Dieselmotoren angeboten.

Die neuen Abgasnormen der EU, die hohen Entwicklungskosten und die sinkende Nachfrage am Markt machen es für Renault unmöglich, noch in diese Technologie zu investieren, zumal der Konzern selber sparen muss. Zu dieser Erkenntnis ist Gilles Le Borgne, Renaults neuer Director of Engineering, gekommen. Konkret plant man, bis 2025 komplett auf Dieselmotoren zu verzichten. Stattdessen sollen vor allem neue Hybridantriebe zum Einsatz kommen, an denen man derzeit mit Hochdruck arbeitet. So wird man bis 2025 neue Technologien haben, die die Reichweite und Effizienz der Systeme erhöhen soll und vor allem die Produktionskosten senken wird.

Mit der neuen CMF-EV-Plattform will Renault neue Hybride und Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen.

Einen weiteren Schritt in diese Richtung wird der neue Mégane machen, welcher bereits Ende 2021 gezeigt werden soll. Dieser setzt auf neue Technologien, eine neue Plattform und vor allem wird komplett auf Diesel verzichtet. Anschließend soll auch die neue Generation vom Kadjar gänzlich ohne Diesel angeboten werden.

Neben Renault will auch Nissan mittelfristig auf Dieselmotoren verzichten. So soll der neue Qashqai, der die Basis für den neuen Kadjar ist, ebenfalls lediglich als Benziner und Hybrid angeboten werden.

Jakob M.byJakob M.
in Technik
1. November 2020
1

Comments 1

  1. Martin says:
    2 Jahren ago

    Als Vielfahrer mit rund 25.000 km im Jahr möchte ich auf den Diesel nicht verzichten. Vielleicht kommt ja nochmal ein Diesel/Mild- Hybrid.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Das kostet der neue Sandero

Next Post

Das ist der neue Trafic

Next Post
Das ist der neue Trafic

Das ist der neue Trafic

Rechtliches

Impressum
Cookies
Datenschutz

Lesenswert

Rad-Ab.com
Autophorie.de
Ausfahrt.TV
Der Autotester
Ubi testet Autos
Dacianer (Forum)

Über uns

renaultmagazin.de ist die unabhängige Informationsquelle rund um die Themen Renault, Dacia, Nissan, Mitsubishi und Lada.

© 2022 renaultmagazin.de

No Result
View All Result
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Cookies
  • ddt4all
  • Home
  • Impressum
  • Impressum & Datenschutz
  • Über uns

© 2022 renaultmagazin.de

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}