RenaultMagazin
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
RenaultMagazin
No Result
View All Result

Renault streicht 15.000 Stellen

Renault streicht 15.000 Stellen

In einer Pressekonferenz hat Renault einen Plan bekannt gegeben, wie der Konzern in den nächsten drei Jahren bis zu zwei Milliarden Euro eingespart werden sollen. Dabei werden weltweit rund 15.000 Personen ihren Job bei Renault verlieren, rund 5.000 davon in Frankreich. Gleichzeitig sollen Produktionskapazitäten reduziert und Zusammenarbeit innerhalb der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz verstärkt werden.

In den letzten Tagen purzelten die Nachrichten über die geplanten Umstrukturierungen innerhalb der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz nur so herein. Nun hat Renault in einer Pressekonferenz verkündet, dass man massiv Personal abgebaut werden will. Rund ein drittel der 15.000 geplanten Entlassungen sollen in Frankreich stattfinden. Das wird vor allem durch Schließungen von Werken erfolgen. Zu den geplanten Entlassungen schreibt Renault: „Im Fall von notwendigen Personalanpassungen als Basis für die Rückkehr zu rentablem und nachhaltigem Wachstum sollen diese im engen Dialog mit den Sozialpartnern und den jeweiligen lokalen Behörden umgesetzt werden. Sie sollen mit Umschulungsmaßnahmen, interner Mobilität und freiwilligem Ausscheiden aus dem Unternehmen erreicht werden.“

Doch Entlassungen alleine werden Renault nicht wieder auf Kurs bringen können. Das weiß man auch im Konzern und so hat man im Sparplan noch weitere Maßnahmen. So will man auch die Entwicklungskosten um rund 800.000.000 Euro senken, indem man die Produktion strafft, die Komponentenvielfalt verringert, verstärkt auf Standardisierung setzt und ein Follow-Leader-Prinzip innerhalb der Allianz installiert. Auch die Produktionskosten sollen um rund 650 Millionen Euro reduziert werden. Das will man durch Personaleinsparungen, Einsatz von Industrie 4.0 und der Streichung von geplanten Umbauten erreichen. Außerdem soll die Produktionskapazität von vier Millionen Fahrzeugen auf 3,3 Millionen gesenkt werden.

Ob auch in Deutschland Stellen gestrichen werden, ist derzeit nicht bekannt. Ausgeschlossen ist dies aber nicht, Äußerungen von Renault diesbezüglich gibt es noch nicht.

Jakob M.byJakob M.
in Renault
29. Mai 2020
0

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Nissan teasert neue Modelle

Next Post

Zusammengefasst: So will Renault wieder auf Kurs kommen

Next Post
Französischer Finanzminister: Renault soll wieder mehr in Frankreich produzieren

Zusammengefasst: So will Renault wieder auf Kurs kommen

Rechtliches

Impressum
Cookies
Datenschutz

Lesenswert

Rad-Ab.com
Autophorie.de
Ausfahrt.TV
Der Autotester
Ubi testet Autos
Dacianer (Forum)

Über uns

renaultmagazin.de ist die unabhängige Informationsquelle rund um die Themen Renault, Dacia, Nissan, Mitsubishi und Lada.

  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Cookies
  • ddt4all
  • Home
  • Impressum
  • Impressum & Datenschutz
  • Über uns

© 2022 renaultmagazin.de

No Result
View All Result
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Cookies
  • ddt4all
  • Home
  • Impressum
  • Impressum & Datenschutz
  • Über uns

© 2022 renaultmagazin.de

Dieser Blog nutzt Google Analytics. Möchten Sie nicht weiter getrackt werden, klicken Sie hier.
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Verwalten von Dienstleistungen Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}