RenaultMagazin
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
RenaultMagazin
No Result
View All Result

Schaltgetriebe ade

manuelles Schaltgetriebe, Renault

Für viele Autofahrer gehört das manuelle Schalten einfach dazu und ist ein elementarer Bestandteil der Fahrfreude. So entschieden sie sich bewusst für ein Fahrzeug mit einem manuellen Schaltgetriebe. Allerdings entwickelt sich die Automobilindustrie weiter und auch bei Renault hört die Entwicklung nicht auf. So wird zum Beispiel in den nächsten Jahren langsam das manuelle Schaltgetriebe verschwinden.

In den nächsten zehn Jahren werden wir den schleichenden Abschied vom manuellen Schaltgetriebe sehen. Neue Modelle, wie zum Beispiel der Mégane E-Tech Electric, werden nur noch mit einem Automatikgetriebe kommen, wobei das auch technische Gründe hat. Elektrofahrzeuge brauchen schlichtweg kein aufwendiges Getriebe.

Renault ist übrigens nicht der einzige Autobauer, der zukünftig nur noch auf Automatikgetriebe setzt: VW will ab 2023 gänzlich auf das manuelle Schaltgetriebe verzichten. Auch bei Mercedes Benz und BMW gibt es entsprechende Überlegungen.

Auswirkungen auch für Dacia

Diese Entwicklung hat auch Auswirkungen auf Dacia. Ein Grund, warum Dacia die Fahrzeuge so günstig anbieten kann ist die hohe Stückzahl der Komponenten. So werden zum Beispiel die Plattform, Motoren, Elektronik und viele weitere Komponenten von diversen Fahrzeugen im Renault-Konzern genutzt werden. So auch natürlich die Getriebe. Wenn also in Zukunft Dacia am Schaltgetriebe festhalten will, müssen die Preise steigen. Oder Auch Dacia steigt auf Automatik um.

Jakob M.byJakob M.
in Allgemein
16. Januar 2022
0

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Renault Austral: Neuer Teaser

Next Post

Verbrennungsmotoren auch weiterhin bei Dacia

Next Post
Verbrennungsmotoren

Verbrennungsmotoren auch weiterhin bei Dacia

Rechtliches

Impressum
Cookies
Datenschutz

Lesenswert

Rad-Ab.com
Autophorie.de
Ausfahrt.TV
Der Autotester
Ubi testet Autos
Dacianer (Forum)

Über uns

renaultmagazin.de ist die unabhängige Informationsquelle rund um die Themen Renault, Dacia, Nissan, Mitsubishi und Lada.

© 2022 renaultmagazin.de

No Result
View All Result
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Cookies
  • ddt4all
  • Home
  • Impressum
  • Impressum & Datenschutz
  • Über uns

© 2022 renaultmagazin.de

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}