RenaultMagazin
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
RenaultMagazin
No Result
View All Result

So geht es mit Dacia weiter

Erneuter Doppelsieg für Dacia bei den „Restwertriesen”

Neuer Dokker und Lodgy

Bevor der Sandero 3 auf den Markt kommt, wird es einen überarbeiteten Dokker und Lodgy geben. Das deutete Marc Suss (Program Director Global Access) an. Konkret sagte er: „Der Lebenszyklus unserer Produkte beträgt 7 bis 8 Jahre“. Im Klartext: Da beide Fahrzeuge 2012 vorgestellt wurden, dürften die Nachfolger bereits im Frühjahr 2020 vorgestellt werden. Eben nach acht Jahren. Allerdings werden der Dokker II und Lodgy II wohl noch auf der alten B0-Plattform stehen.

Neue Plattform für Sandero und Logan 3

Wie bereits bekannt ist, bekommen der Sandero und der Logan eine neue Plattform. Bisher basieren die Fahrzeuge auf der veralteten B0-Plattform, zukünftig wird die CMF-B Plattform Einzug halten. Diese wurde mit dem Clio V eingeführt und bietet die Grundlage für neue Assistenzsysteme und Antriebsarten. Sie ist modularer, stabiler und sicherer als die veraltetet B0-Plattform.

Bild: Renault

Zukünftige Antriebsarten

In Absehbarer Zeit wird es von Dacia kein reines Elektrofahrzeug machen. Dies betonte Marc Suss in einem Interview. Als Übergangslösung sieht man im Mutterkonzern einen 48-Volt Leichthybrid sowie die 1.6 e-Tech Hybridarchitektur, welche jedoch erst mit dem neuen Clio im Frühjahr 2020 kommen wird. Bis dahin will man CO2 vor allem durch bessere Lager, besseren Luftwiderstand und moderne Fertigungstechniken sparen.

Bild: Renault

Vorerst kein Automatikgetriebe

„Mittelfristig wird es kein Automatikgetriebe geben“, hat Marc Suss betont. Das liegt vor allem an der Umstellung der Verbrennungsmotoren und den neuen Reinigungssystemen für die Abgase. Eine Entwicklung von Automatikgetrieben mache daher derzeit keinen Sinn.

Härterer Preiskampf

Aufgrund der technischen Weiterentwicklung und immer neueren Vorgaben der EU dürfte es für Renault immer schwerer werden, die Preisdifferenz zwischen Dacia und Renault aufrecht zu halten. Im Grunde gibt es zwei logische Konsequenzen: Entweder Dacia gibt es auf, günstige Fahrzeuge zu fertigen – oder Renault zieht seine Preise deutlich an. Beide Möglichkeiten dürften den Managern Magenschmerzen bereiten – zumal Dacia deutlich am Gewinn und Zuwachs des Konzern beteiligt ist.

Jakob M.byJakob M.
in Dacia-Modelle
21. Mai 2019
15

Comments 15

  1. Siegfried Hellmann says:
    3 Jahren ago

    Unabhängig was Renault machen wird und will. Erste Priorität sollte sein, die katastrophale Elektrik zu modernisieren. Bei dem Dacia Sandero auch den 116 PS starken Diesel einbauen, bei dem Duster dessen Leistung auf 150 PS zu erhöhen, was auch Abgastechnisch kein Problem sein sollte. Dieses gilt natürlich auch für Renault.

    Antworten
  2. Stephan says:
    3 Jahren ago

    Dacia hätte mit Sicherheit viel mehr Kunden aber viele machen einen riesen Bogen um die Marke weil sie in ihren Modellen, inbesondere dem Dacia keine Automatik anbieten.
    Ich selber kann nur Autos fahren mit erhöhtem Einstieg und brauche wegen 2 Bandscheibenvorfällen Automatikgetriebe.
    Den Dacia Duster habe ich von Anfang an auf dem Schirm gehabt aber ohne Automatik ist das Auto für mich Nutzlos.
    Hoffe stark das sich Dacia noch noch irgendwann ein Einsehen hat das Automatik ein Schlüsselelement in den heutigen Autos darstellt, die Menschen werden im Durchschnitt immer älter und der Marktanteil an Automatik steigt immer weiter, den Markt hat Dacia komplett verschafen, leider.

    Antworten
    • Philipp says:
      2 Jahren ago

      Hallo Stephan
      Genau so sehe ich auch. Heutiger Strassenverkehr und auch die Sicherheit ist mit der Automatik im Vorteil.
      Automatik wird stets zunehmen. Da müssen die Dacia aber kräftig Gedanken machen und ich meine Prinzip bei jeder Typ des Dacia sollte eines im Angebot sein
      Für mich ist auch ein Automatik ein Muss -> Fahrkomfort

      Antworten
    • Peter says:
      2 Jahren ago

      Hallo Stefan und die andern Automatic-Fans,
      ich habe in diesem Monat einen Logan MCV, TCE90 mit Automatic bekommen. Als EU-Fahrzeug.
      Den Lodgy, und meines Wissens nach, den Duster gibt es wohl auch als EU-Variante noch als Automatic.
      Mein Händler in Dortmund konnte dies beschaffen.

      Antworten
  3. Ing. Gerhard Tschurl says:
    3 Jahren ago

    Leider kommt es für mich wegen fehlendem Automatikgetriebe nicht in Frage einen Dacia Duster zu kaufen. Wenn vorhanden sofort, ein gutes Auto.

    Antworten
  4. Klaus says:
    3 Jahren ago

    Der Dacia Dokker wurde uns (meiner Frau und mir) als geräumige „Familienkutsche“ und praktisches Transportfahrzeug empfohlen. Auf den ersten Blick waren wir sofort begeistert, nicht zuletzt wegen dem attraktiven Preis. Das hätte unser erster Neuwagen werden können. Leider kommt für uns nur ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe in Frage. Da wir mit der Anschaffung nicht so lange warten können, bis Dacia sich vielleicht doch irgendwann dazu durchgerungen hat, den Dokker auch mit Automatikgetriebe zu produzieren, müssen wir uns nach anderen Kfz-Marken umsehen. – Schade! *schnüff*

    Antworten
  5. Michael says:
    3 Jahren ago

    Ich würde mir gerne nächstes Jahr ein neues Auto kaufen. Wenn Dacia dann auch aktuelle Sicherheitssysteme und Automatik in Verbindung mit LPG anbietet, würde ich mich für Dacia entscheiden.

    Antworten
  6. Christina says:
    3 Jahren ago

    Dem Thema mit dem Wunsch eines Automatikgetriebes kann ich mich nur anschließen. War gerade noch sehr interessiert an dem Dacia. Doch die Erkenntnis das es hier immer noch kein Automatikgetriebe gibt, sorgt dafür das ich Dacia sofort wieder verwerfe.

    Antworten
  7. Keil says:
    3 Jahren ago

    Ich würde mir auch gerne einen Dacia Stepway kaufen, bin aber auf ein Automatikgetriebe angewiesen.
    Dacia würde erheblich mehr Autos verkaufen wenn sie auch ein Automatikgetriebe anbieten würden, aber möglicherweise ist das Konzernintern gar nicht gewünscht da beim Verkauf eines Renault KFZ mit Automatik ja viel mehr Gewinn rausschaut.

    Antworten
    • Jakob M. says:
      3 Jahren ago

      Mit der neuen Generation vom Sandero dürfte Dacia wieder ein Automatikgetriebe (CVT) anbieten. Erste Hinweise gibt es darauf bereits.

      Antworten
      • Keil says:
        3 Jahren ago

        Mittelfristig wird es kein Automatikgetriebe geben“, hat Marc Suss betont. Das liegt vor allem an der Umstellung der Verbrennungsmotoren und den neuen Reinigungssystemen für die Abgase. Eine Entwicklung von Automatikgetrieben mache daher derzeit keinen Sinn.

        Antworten
        • Jakob M. says:
          3 Jahren ago

          Das war vor fast 1,5 Jahren ;). Zum damaligen Zeitpunkt stimmte das auch, da hatte Dacia genug zu tun.

          Antworten
          • Keil says:
            3 Jahren ago

            Na dann schau ma mal was der neue Sandero bringen wird.

  8. Peter says:
    2 Jahren ago

    wg. Automatic:
    Nochmal zu meinem Fahrzeug:
    gebaut: Januar 2020
    EU-Variante !
    Version: LOGAN MCV Stepway TCe 90 Easy-R
    Motor: TCe 90 Easy-R
    Hubraum (cm³): 898
    Kraftstoffart: Super 95 E10
    Getriebeart: Automatisiertes 5-Gang Getriebe

    Was fehlt:
    Mittelarmlehne vorne
    DAB

    sonst komplett ausgestattet (inkl. Reserverad)

    zur Beschaffung muss sich der Händler halt mal kümmern… 😉

    Antworten
  9. Annette Goldenstein says:
    2 Jahren ago

    Ich habe einen Dacia Duster von 2018. Diesel mit Automatik. Bin voll zufrieden mit dem Auto. Jetzt wollte ich meinen einhandeln und mir einen neuen kaufen. Da habe ich erst erfahren das Automatik nicht mehr angeboten wird. Damit kommt für mich Dacia leider nicht mehr in Frage. Finde es sehr schade das sie den Duster mit Automatik so schnell wieder vom Markt genommen haben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Ist das der Sandero III?

Next Post

Renault Captur II: Vorstellung noch 2019

Next Post
Renault Captur II: Vorstellung noch 2019

Renault Captur II: Vorstellung noch 2019

Rechtliches

Impressum
Cookies
Datenschutz

Lesenswert

Rad-Ab.com
Autophorie.de
Ausfahrt.TV
Der Autotester
Ubi testet Autos
Dacianer (Forum)

Über uns

renaultmagazin.de ist die unabhängige Informationsquelle rund um die Themen Renault, Dacia, Nissan, Mitsubishi und Lada.

© 2022 renaultmagazin.de

No Result
View All Result
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Cookies
  • ddt4all
  • Home
  • Impressum
  • Impressum & Datenschutz
  • Über uns

© 2022 renaultmagazin.de

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}