RenaultMagazin
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
  • Allgemein
  • Renault
    • Austral
    • Arkana
    • Captur
    • Clio
    • Espace
    • Kadjar
    • Kangoo
    • Koleos
    • Master
    • Mégane
    • Renault-Studien
    • Scénic
    • Sonstige
    • Talisman
    • Trafic
    • Twingo
    • Zoe
  • Dacia
    • Dacia-Studien
    • Dokker
    • Duster
    • Jogger
    • Lodgy
    • Logan
    • Sandero
    • Spring
  • Alpine
    • A110
  • Lada
  • Ausfahrt
  • Über uns
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Impressum & Datenschutz
No Result
View All Result
RenaultMagazin
No Result
View All Result

WLTP – Was ist das eigentlich?

WLTP – Was ist das eigentlich?

Jeder kennt sie: Die Verbrauchsangaben eines Autos. Und jeder weiß auch: Diese Werte sind nicht wirklich aussagekräftig, da sie oftmals falsch sind und nicht der Realität entsprechen. Das soll sich nun dank WLTP (Worldwide Light-Duty Vehicles Test Procedure) ändern.

Bereits seit September 2017 gehört der bisherige Test NEFZ der Vergangenheit an, abgelöst durch WLTP. Dieses einheitliche Testsystem, welches übrigens weltweilt gilt, soll deutlich realistischere Kraftstoffverbräuche und Abgaswerte ermitteln. Um das Ziel zu erreichen, werden die notwendigen Messungen unter realistischeren Bedingungen durchgeführt. Dazu gehört unter anderem eine höhere Geschwindigkeit, eine längere Teststrecke und vor allem die Berücksichtigung von Sonderausstattungen.

Zwar müssen bereits spätestens ab September 2018 alle Neufahrzeuge nach den WLTP-Kriterien getestet werden, doch hat man sich bei Renault/Dacia dazu entschieden, bis Ende 2018 alle Werte nach dem  NEFZ-Test anzugeben. Dazu werden die WLTP-Werte entsprechend konvertiert und umgerechnet. Ab dem 1.1.2019 werden nur noch die WLTP-Werte angegeben.

Um ein reelleres Ergebnis zu erzielen, wurden die entsprechenden Test-Merkmale angepasst. Dabei geht es vor allem um die Testdauer, die Teststrecke, die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Höchstgeschwindigkeit sowie die Standzeit.

NEFZ WLTP
Merkmale Zykluslänge (min)  20  30
Merkmale Strecke (km) 11 23,25
Merkmale Durchschnittsgeschwindigkeit (km/h) 34 46,6
Merkmale Höchstgeschwindigkeit (km/h) 120 131
Merkmale Standzeitanteil (%) 24 13
Ergebnisse Ein Ergebnis pro Modell/Motor/Getriebe, keine Berücksichtigung von Sonderausstattungen Pro Modell/Motor/Getriebe: Ein maximales Ergebnis, ein minimales Ergebnis, Sonderausstattungen werden berücksichtigt

(Bild und Daten: Dacia)

Wie man anhand der Tabelle erkennen kann, wurde die Dauer um 50% erhöht. Ein Testzyklus dauert nun 30 Minuten. Innerhalb dieser Zeit werden vier unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren, unter anderem auch 130 km/h, was der Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen entspricht. Daher erhöht sich auch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 46,6 km/h. Durch mehrfaches Anfahren und Abbremsen wird Stadtverkehr simuliert. Auch neu ist, dass Sonderausstattungen berücksichtigt werden. Das ist wichtig, da sich durch diese unter Umständen das Gesamtgewicht erhöht – und damit auch der Verbrauch und Ausstoß.

 

Jakob M.byJakob M.
in Technik
26. April 2018
0

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

DDT4all: Komfortblinker aktivieren

Next Post

Madia Nav: Umstellen auf Renault-Farbschema

Next Post
Media Nav Evolution: Temperaturanzeige und Eco-Screen aktivieren

Madia Nav: Umstellen auf Renault-Farbschema

Rechtliches

Impressum
Cookies
Datenschutz

Lesenswert

Rad-Ab.com
Autophorie.de
Ausfahrt.TV
Der Autotester
Ubi testet Autos
Dacianer (Forum)

Über uns

renaultmagazin.de ist die unabhängige Informationsquelle rund um die Themen Renault, Dacia, Nissan, Mitsubishi und Lada.

© 2022 renaultmagazin.de

No Result
View All Result
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Cookies
  • ddt4all
  • Home
  • Impressum
  • Impressum & Datenschutz
  • Über uns

© 2022 renaultmagazin.de

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}